Dienstag, 30. März 2010

Jetzt aber wirklich: Fast!

Vieleicht noch eines zum heutigen CERN-Tag. Da schreibt z.B. die Tagesschau zum neuen Energierekord der Protonen:
"Wissenschaftlern am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf ist es erstmals gelungen, im Teilchenbeschleuniger LHC Protonen nahezu bei Lichtgeschwindigkeit kollidieren zu lassen."
Und um jede darin enthaltene Mehrdeutigkeit zu beseitigen schreibt die Süddeutsche einfach nur:
"Es ist geschafft: Wissenschaftler am Kernforschungszentrum Cern haben erstmals Protonen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit kollidieren lassen."
Jaja, mit dem "nahezu" ist das so eine Sache. So schreiben die Zeitungen, daß beim heutigen Rekord eine Energie von 7 TeV ereichte wurde, was das dreieinhalbfache des alten Rekordswerts sei. Mal sehen:
Die alten 2 TeV entsprechen 99.999989% der Lichtgeschwindigkeit. Und 7 TeV entsprechen 99.9999991% der Lichtgeschwindigkeit. Ja, jetzt bin ich wirklich überzeugt! Heute waren die kollidierenden Protonen wirklich noch nahezuer an der Lichtgeschwindigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen