Dienstag, 1. Dezember 2009

Weniger ist mehr als nichts

Nun gibt es endlich eine vertragliche Regelung zum Austausch von Bankdaten zwischen Europa und den USA. Und wie hat der Innenminister gestern so schön gesagt:
"Weniger ist mehr als nichts."
Wo die Vertreter des Staates so genügsam auftreten verstehe ich gar nicht, wieso das Finanzamt noch an meiner Steuererklärung herumnörgelt? Schließlich habe ich doch schon mehr als nichts als Einkünfte angemeldet... Aber es geht ja auch noch weiter:
"Die Verhinderung eines Abkommens wäre ein Bärendienst für den Datenschutz gewesen."
Jetzt verstehe ich die Zufriedenheit mit dem Abkommen schon mehr: Die Amerikaner verschaffen sich doch sowieso Zugang zu den Daten, da können wir genauso gut jedem Abkommen zustimmen? Eine solche Zustimmung ist zwar demütigend, aber immerhin nur einmal, und nicht immer wieder aufs Neue, wenn sie die Daten benutzen. Schön, da können wir ja ab jetzt zusammen mit der Politik zufrieden sein, wo alles geregelt ist...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen